Dienstag, 9. April 2013

Geburtsvorbereitungskurs

Allgemeines
Damit Frauen und ihr jeweiliger Partner sicher und gut vorbereitet der Geburt entgegen sehen können, können diese an verschiedenen Kursen zur Geburtsvorbereitung teilnehmen. Der Kurs ist ebenso gut dafür sich  auf die Zeit vor und auch  nach der Geburt vorzubereiten.

Inhalte eines Geburtsvorbereitungskurses
→ Informationen über den Geburtsablauf
→ Atemtechniken und Entspannungsübungen
→ Schwangerschaftsgymnastik
→ Kreißsaalbesichtigung
→ Vorbereiten auf das Stillen
Anbieter von Geburtsvorbereitungskursen
Ein Geburtsvorbereitungskurs wird von Hebammenpraxen, Familienbildungsstätten, Kliniken mit Geburtsstationen, Elternschulen, Volkshochschulen sowie in Geburtshäusern und in einer Praxis für Physiotherapie angeboten.

Bezahlung vom Geburtsvorbereitungskurs
Ein Geburtsvorbereitungskurs wird von Krankenkassen bezuschusst, das heißt, dass Krankenkassen einen Teil des Kurses übernehmen, wenn eine Hebamme diesen leitet. Krankenkassen übernhemen die Kosten von maximal 14 Stunden. Sobald mehrere Stunden absolviert werden, müssen die Kosten von einem selbst getragen werden. Ebenso wenn der Partner oder ein Familienmitglied am Kurs teilnehmen. Die Kosten für den Partner liegen zwischen 50 Euro und 120 Euro.

Anmeldungszeit    
Am besten ist es, wenn sich die werdende Mutter früh genug zum Geburtsvorbereitungskurs anmeldet. In der 14 Schwangerschaftswoche sollte eine Schwangere sich mit den Vorbereitungen für diesen Kurs befassen, da oftmals die Plätze die der Kurs beinhaltet schnell besetzt sind. Die Suche nach einem passenden Kurs kann man mit der Suche nach einer Hebamme verbinden, da diese häufig einen Geburtsvorbereitungskurs anbieten. 

Besucherzeitraum
Mit dem Geburtsvorbeireitungskurs sollte man spätestens 12 Wochen vor dem Geburtstermin anfangen. Es ist gut, wenn der Kurs drei bis vier wochen vor der Geburt beendet wurde, da sich der Geburtstermin verschieben kann.

Besucherpflicht
Es besteht keine Besucherpflicht für Schwangere. Jeder kann selbst entscheiden, ob er an einem Kurs teilnimmt oder nicht.



Lena Janßen

Textquellen:
www.familie-und-tipps.de/Frauen/Schwangerschaft/Geburt
www.rund-ums-baby.de
www.netmoms.de/magazin/geburt/geburtsvorbereitungskurse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen