Dienstag, 9. April 2013

Plötzlicher Säuglingstod

Plötzlicher Säuglingstod

Der plötzliche Säuglingstod ist das plötzliche und bisher ungeklärte Versterben von Säuglingen bei dem es zu einem Stillstand des Herz-Kreislaufes kommt.


http://www.fitpregnancy.com/sites/fitpregnancy.com/files/imagecache/node_page_image/expensive-baby-names.jpgZwar ist Ursache des Todes noch unbekannt, trotzdem kann man diesen, mit Ausschließen von bestimmten Faktoren entgegenwirken.

Sorgen Sie dafür, dass die Raumtempratur sich im Bereich von 18-20°C befindet, dabei reichen dem Baby ein einfacher Schlafzug und eine leichte Decke. Ebenfalls ist eine harte aber luftdurchlässige Matratze zu empfehlen. Zudem sollten sie das Baby in der Rückenlage schlafen lassen, da diese ebenfalls das Risiko senkt. Außerdem hat es sich von Vorteil erwiesen, wenn die Babys mindestens bis zum sechsten Lebensmonat gestillt werden, hierdurch kann ebenfalls das Auftreten des Todes verhindert werden. Auf alle Fälle sollte das Rauchen in der unmittelbaren Umgebung des Säuglings unterlassen werden, da es Atemwegsinfektionen und den plötzlichen Säuglingstod begünstigt.
Durch das Bekanntgeben der Risikofaktoren konnte die Häufigkeit des plötzlichen Säuglingstodes in Deutschland um ca. 50% gesenkt werden.

Der plötzliche Säuglingstod lässt sich an Hand einiger Anzeichen voher sagen und lässt so einen, wenn auch nur kleinen, Handlungsspielraum.
Durch das Aussetzen der Atmung, wird die Haut des Säuglings blass und wird sich Blau färben. Ebenfalls erschlaffen alle Muskelgruppen und schließlich folgt der Herz-Kreislauf-Stillstand.
In diesem Fall sollten Sie sofort einen Notarzt rufen und säuglingsgerechte Erste-Hilfe leisten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen